Fortsetzung der Pilotphase

Die Pilotstudie findet in zwei Studienzentren statt: in Lausanne und Bern. Erwachsene zwischen 20 und 69 Jahren wurden auf der Basis der kantonalen Melderegister zur Teilnahme eingeladen. Mehr als 1000 Briefe sind bereits verschickt worden, und wir möchten uns ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die sich schon Zeit dafür genommen haben, an der Studie teilzunehmen. Im Folgenden finden Sie einige Zahlen zur Studienteilnahme.

Am 30.11.2020 haben 385 Personen die Studienfragebögen beantwortet, vielen Dank an alle!

An der Pilotphase der Schweizer Gesundheitsstudie können alle interessierten Einwohner/innen der Schweiz teilnehmen, indem sie die Studienfragen zu Gesundheit und Umwelt beantworten. Etwa die Hälfte der derzeitigen Studienteilnehmer/innen wurde durch einen Einladungsbrief vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) persönlich eingeladen. Sie gehören einer repräsentativen Stichprobe der Bevölkerung an. Die andere Hälfte stellt Personen dar, die sich von sich aus gemeldet haben und Vegetarier/innen und Veganer/innen, die über ein Schneeballsystem zur Teilnahme an der Selen-Teilstudie im Kanton Waadt eingeladen wurden.

Die Graphik oben zeigt, wie viele durch das BAG persönlich eingeladene Einwohner/innen der Kantone Bern und Waadt an der Studie teilnehmen, und in welchem Stadium der Studie sie sich zurzeit befinden. Alle Teilnehmer/innen, die bereits die Fragebögen ausgefüllt haben, werden demnächst zu einem Besuch im Studienzentrum eingeladen.

Diese Graphik zeigt die Geschlechts- und Altersaufteilung der eingeladenen Teilnehmer/innen, die sich für die Studie gemeldet haben. Wir rufen besonders die jungen Erwachsenen auf, sich an dieser Studie zu beteiligen, da sie zurzeit unterrepräsentiert sind.

Bis zum 30. November 2020 nahmen insgesamt 65 Personen aus den Kantonen Bern und Waadt an den Gesundheitsuntersuchungen und der Probenahme teil. 1000 sind unser Ziel bis Ende 2021.